Giro, zuhause in Scotts Valley, Kalifornien, ist ein weltweit führendes Unternehmen in High-Performance-Schutzkleidung und Accessoires für Action-Sportarten und aktiven Lebensstil.
1985 hatte der Industriedesigner und Biker Jim Gentes eine grossartige Idee – nämlich einen völlig neuen Velohelm zu entwickeln. In einer Garage setzte er diese Idee zusammen mit ein paar Freunden um. Und daraus entstand ein Unternehmen, das ermöglichte, den Rahmen des konventionellen Denkens zu sprengen. Den Namen Giro entlehnte man dem Giro d'Italia. Das Wort «giro» bedeutet «Rundfahrt» oder «Umdrehung» und symbolisiert eine der Kernüberzeugungen: Alles bewegt sich in Kreisen.
Was immer Giro tut, dient der Verbesserung des Bike-Fahrgefühls. Sie konstruieren jeden Verbindungspunkt so, dass nichts zwischen die Biker:innen und ihr Erlebnis kommt. Performance, Design, Schutz: Alles zusammen vertieft das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit, das schon immer für die Fahrt auf dem Bike begeistert hat.